Kalb

Kalbfleisch ist fein, zart, mager und leicht verdaulich. Es hat einen sehr zarten Eigengeschmack.

Kalbfleisch

Was ist Kalbfleisch?

Kalbfleisch ist fein, zart und mager, und leicht verdaulich. Es hat einen sehr zarten Eigengeschmack. Deshalb verwenden Sie Kräuter und Gewürze nur sparsam. Basilikum,Petersilie, Koriander, Rosmarin, Estragon harmonieren gut mit Kalbfleisch. Kalbfleisch lässt sich schnell und einfach zubereiten und versorgt den Körper zudem u.a. mit hochwertigem Eiweiß. In 100g magerem Kalbfleisch stecken ca. 21g Eiweiß bei nur 0,8 g Fett.

Vitamine

Kalbfleisch zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Niacin aus. 150g enthalten bis zu 17mg Niacin. Die Empfehlungen für die tägliche Zufuhr liegen bei 13mg für Frauen und 16mg für Männer. Niacin gehört zur Gruppe der B-Vitamine. Es spielt eine wichtige Rolle beim Stoffwechsel von Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten. Darüber hinaus versorgt Kalbfleisch den Körper mit weiteren Vitaminen der B-Gruppe, z.B. B1, B2, B6 und B12.

Mineralstoffe

Kalbfleisch ist ein wesentlicher Eisen-Lieferant. 100g mageres Kalbfleisch enthalten 2,1mg Eisen. Dieses Spurenelement ist Bestandteil des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin und mitverantwortlich für den Sauerstofftransport im Blut. Eisen aus tierischen Quellen kann der menschliche Körper am besten verwerten. Zudem kann durch den gleichzeitigen Verzehr von Fleisch und pflanzlichen Produkten die Verwertung des Eisens aus pflanzlichen Lebensmitteln verbessert werden.

Unser Deutsches Kalbfleisch vom Niederrhein

Unser Kalbfleisch, das Sie in der Metzgerei erwerben, kommt ausschließlich von ausgesuchten Bauernhöfen vom Niederrhein.Unsere Kompetenz und Transparenz sichert uns Ihr Vertrauen: Als Kalbfleisch darf nur Fleisch verkauft werden, dass von bis zu 8 Monaten alten Tieren stammt, die ausschließlich von Milch und Milcherzeugnissen gefüttert werden. Aufgrund dieser milchreichen Ernährung zeichnet sich das Kalbfleisch durch seine helle Färbung aus.

Spezialitäten vom Kalb: Wohlschmeckend und zart

Kalbsfilet: Das Beste vom Kalb. Zum Kurzbraten.

Kalbsrückensteak: Das Roastbeef vom Kalb. Zum Kurzbraten als Steak oder im Ganzen.

Kalbsschnitzel: Das Wiener Schnitzel ist der Klassiker. Wir unterscheiden die zarte Oberschaleund die saftig-aromatisch-herzhaftere Unterschale.

Kalbsbraten: Hüfte und Kalbstafelspitz sind für einen schnellen und zarten Braten geeignet.Kalbsbraten aus der Schulter (Schild, Bug, falsches Filet) ist aromatischer und saftiger, dauert aber etwas länger.

Kalbshaxe & Osso Bucco: Im ganzen gebraten oder in Scheiben ist Kalbshaxe immer eine Delikatesse. Egal ob herzhaft gewürzt mit Knoblauch und Kräutern oder fein geschmort mitTomaten.

Kalbsnacken & Kalbsbrust: Zum Kochen bestens geeignet. Oder für Ragouts

Kalbsbäckchen (besonders delikat) und Kalbsbratwurst.

Innereien: Kalbsbries, Kalbsnieren, Kalbsleber, Kalbszunge.

 

In der Wursttheke finden Sie vom Kalb:

  • Carpaccio vom Kalbsfilet (immer vorrätig)
  • Vitello Tonnato (donnerstags bis samstags)
  • Kalbfleischwürstchen zum heiß machen
  • Kalbfleischwurst, Kalbsbraten, Kalbfleischsülze
  • Kalbsleberwurst im Golddarm oder geräuchert, mit Kräutern, mit Bärlauch, mit Honig und Schinken, mit Trüffel, mit Preiselbeeren und grünem Pfeffer.

Weitere Fleischsorten